BOLSENASEE SPECIAL:
Der Skulpturengarten Daniel Spoerri

Daniel Spoerri Rund Siebzig Kilometervom Bolsenasee entfernt, in der Toskana liegt der beeindruckende Skulpturenpark von Daniel Spoerri. Im Schatten des malerischen Monta Amiata kann man hier die Installationen von Daniel Spoerri erwandern. » zum Special


Bolsenasee

Bolsenasee - GPS-Daten

Latitude: 42.60°N 42°36'0"N
Longitude: 11.93°E 11°56'0"E

 

Ausflug nach Bagnoregio

Cività di Bagnoregio

Rund 11 Kilometer entfernt von Bolsena tront der alte Ortskern des kleine Städtchen Bagnoregio auf einem Felsen, den man über eine Brücke, nur per Pedes erreicht, denn der Ortskern ist Autofrei (zumindest für "Nicht-Bewohner").

Bagnoregio

Der 250 Meter lange Fußmarsch hoch auf den Tuff-Felsen ist recht steil und je nach Temperatur anstrengend. Es macht durchaus Sinn Bagnoregio am späten Nachmittag zu besuchen - neben den kühleren Temperaturen lockt auch der zauberhafte Sonnenuntergang. Der besondere Charme von Bagnoregio liegt in seinem zerstörerischem Zerfall. Durch Boden-Erosionen, die als Folge der Witterung auftreten, bröckelt der Tuffstein langsam, aber stetig, ab. Aus diesem Grund zählt Civita di Bagnoregio zu den città che muoiono (zu deutsch: "sterbenden Städten") - dies sind Städte & Dörfer von denen in Italien einige Hundert existieren und die aufgrund Ihrer abseitigen Lage & der Gefahr durch Errosionen und Erdrutsche eine abnehmende Bevölkerungszahl aufweisen.

Von den ursprünglichen Bewohnern der Cività di Bagnoregio leben heute noch rund 10 Menschen im alten Ortskern, in den letzten Jahren haben aber einige Italiener, zumeist Ex-Manager und zahlreiche Aussteiger und Naturschwärmer aus Rom, den charmanten Charakter der Stadt für sich entdeckt und verfallene Häuser renoviert und als Zweitwohnsitz wiederbelebt.

Bagnoregio

Chiesa San Donato

Ein entspannter Rundgang durch das Dorf benötigt nicht länger eine Stunde und bei einem Spaziergang über die gepflasterten Wege kann es sein, dass man keiner Menschenseele begegnet. Im Zentrum befindet sich de Piazza San Donato, mit der gleichnamigen Kirche, die vom 6. Jahrhundert bis 1699 als Kathedrale und Bischofssitz diente. Die angeschlossenen alten Paläste, besitzen eine natürliche Schönheit. Im Hof des ehemalige bischöfliche Palast und im Renaissance-Palazzo Mazzoncchi-Alemanni werden Funde und Exponate aus römischer und etruskischer Zeit gezeigt. Man nimmt an, dass Die Kirche im 8. Jahrhundert auf den überresten eines heidnischen Tempels erbaut wurde, zu der Zeit als der Langobardenkönig Desiderius den Ort nach einem Erdrutsch unter dem Namen Balneum Regium (dt. Bad des Königs) neu errichten ließ. Im 11. Jahrhundert wurde die Kirche umgebaut & um 1200 n.Chr.um einen Campanile ergänzt.

Vom Bolsenasee nach Bagnoregio - Bus- & Bahnverbindungen

Weitere Informationen
 
Bagnoregio - Fakten
  • Region: Latium
  • Höhe: 484 nn
  • Fläche: 72,6 km²
  • Einwohner: 3.600