Der Bolsenasee
- Bolsenasee - Entstehung & Topografie
- Reisezeit & Klima
- Campingplätze am Bolsenasee
- Hotels am Bolsenasee
- Termine & Feste
- Ausflüge & Aktivitäten
- Geld & Finanzen
- Fische im See
- Fotos
Orte rund um den Bolsenasee
Der Skulpturengarten Daniel Spoerri
Rund Siebzig Kilometervom Bolsenasee entfernt, in der Toskana liegt der beeindruckende Skulpturenpark von Daniel Spoerri.
Im Schatten des malerischen Monta Amiata kann man hier die Installationen von Daniel Spoerri erwandern. » zum Special
San Lorenzo Nuovo
San Lorenzo Nuovo ist mit 2.245 Bewohnern eine kleine und mit seiner Gründung, Mitte des 18. Jahrhunderts, die jüngste Ortschaft am See. Als Anfang des 18. Jahrhunderts eine Malariaepidemie ein drittel des damaligen San Lorenzos, welches sich damals unmittelbar am See befand, dahinraffte, entschloss man sich zu einer Umsiedlung, um der Epidemie zu entfliehen. Als neuer Standort wurde der vier Kilometer entfernte, und dreihunder Meter höhere, heutige Standort der Gemeinde auserkoren - der stete Nordwind in den Volsinis versprach ein gesünderes Klima. Innerhalb von nur vier Jahren war die neue Gemeinde - San Lorenzo Nuovo - fertiggestellt (1774-1778). Für damalige Verhältnisse rasantes Tempo.
Aufgrund des jungen Alters von San Lorenzo Nuovo fehlen die pittoresken, mittelalterlichen Bauten und Sehenswürdigkeiten, die man von Städten in der Gegend sonst so gewohnt ist, nichts desto trotz, versprüht der Ort einen charmanten italienischen Charme und beherbergt zudem einige nette Pizzerien und Restaurants.
San Lorenzo Nuovo & Infrastruktur
Ein Internetcafé sucht man in San Lorenzo Nuovo vergeblich, Einkaufsmöglichkeiten für die alltäglichen Dinge des Lebens findet man um den Dorfplatz herum, auf dem sich überhaupt das Leben von San Lorenzo Nuovo abspielt: Bäckerei, Pastaria (Nudelgeschäft), Supermarkt, Bank mit Bankautomat, eine Tankstelle, eine Apotheke, zwei Pizzerien und ein nettes Café. Auf der Straße Richtung Castel Giorgio befindet sich auf der linken Seite (in der dritten Kurve), ein Haverieladen, mit Restposten, dessen Besuch sich lohnen kann. Das wechselnde Sortiment umfasst Camping- und Gartenartikel, allerlei Gerät zur Herstellung von Espresso und Milchschaum, Küchenequipement und allerlei lustiger Gimmicks, die sich als ein "etwas anderes Mitbringsel" eignen.
Highlights in San Lorenzo Nuovo
- Dienstags auf dem Markt Porceta essen
- Ein Café oder Cappuccino, mittags auf dem Marktplatz
- Die Aussicht auf den See genießen
- Café in der Reggae Bar am Strand

- Mitte August: Sagra del Gnocchi (Fischfest)