BOLSENASEE SPECIAL:
Der Skulpturengarten Daniel Spoerri

Daniel Spoerri Rund Siebzig Kilometervom Bolsenasee entfernt, in der Toskana liegt der beeindruckende Skulpturenpark von Daniel Spoerri. Im Schatten des malerischen Monta Amiata kann man hier die Installationen von Daniel Spoerri erwandern. » zum Special


Bolsenasee

Bolsenasee - GPS-Daten

Latitude: 42.60°N 42°36'0"N
Longitude: 11.93°E 11°56'0"E

 

Eine Rundreise um den Bolsenasee - Teil 2

Dann der See mit seinen konventionellen Fremdenverkehrseinrichtungen: nicht besonders große Hotels, Badeanstalten, ein kleiner Hafen, in dem kein einziger größerer Dampfer landet, und dies nicht etwa, weil das Hafenbecken nicht tief genug wäre, sondern weil dieser See (glücklicherweise) noch ein Reich der Fischer ist, die ihn mit einer kleinen Gruppe von Seglern, die in diesen See verliebt sind, teilen; und die wenigen Motorbootfahrer werden von der Schönheit der Umgebung und der Zurückhaltung derer, die dort Ruhe und Erholung suchen, sozusagen gezwungen, Rücksicht zu üben und nur mit halbem Gas zu fahren.

In der Umgebung von Bolsena (wie auch von Capodimonte) gibt es viele Campingplätze, die besonders im August voller Wohnwagen und Zelte stehen, welche größtenteils ausländischer Herkunft sind; denn die Nordländer haben als erste die außergewöhnliche Eignung des Sees als Ferienaufenthalt erkannt.

Montefiascone (mit etwa 12 000 Einwohnern) liegt 13 Kilometer von Bolsena entfernt an der Via Cassia. Es ist kein Uferstädtchen, sondern der vielleicht schönste »Balkon« über dem See, denn es liegt auf der Spitze des höchsten der Volsinischen Hügel, 633 Meter hoch. Es ist jedoch durch eine wunderschöne Straße, die sich am Abhang entlang schlängelt, mit dem See verbunden. Und so kann man auch Montefiascone zu den Orten zählen, die zum See gehören, zwar nur indirekt, aber doch spürbar, eine Charakteristik, die - besonders nach dem Bau der neuen Straße - seine Anziehungskraft als Ferienort vervielfacht hat. Dank der Höhenlage und der Öffnung nach Norden ist die Luft besonders gut, kräftig und frisch. Die Umgebung ist sehr reizvoll und der Ort selbst bietet viel Sehenswürdiges.

Weiter zu Teil 3
Bolsenasee Historie - Dossier Lago di Bolsena

Bolsenasee - Rückblick in die Geschichte
 
Bolsenasee - Bella kulinarisch! Die Landwirtschaft und der Fischfang haben am Bolsenasee eine lange Tradition und sind neben dem Tourismus am Bolsenasee die Haupteinnahmequelle der Bevölkerung - davon profitieren Sie natürlich, die gute Küche sollten Sie nicht verpassen!